Xylitvergiftung beim Hund

Ein neuer Fallbericht in unserem Blog

Immer wieder passiert es, dass Haustiere Lebensmittel oder Medikamente fressen, die für sie giftig sind. Meist sind Hunde betroffen, da diese nicht so wählerisch sind wie Katzen oder Heimtiere. Hinzu kommt, dass insbesondere fressfreudig Hunderassen wie z.B. Labrador, Beagle und Co. einfach alles fressen, was ihnen vor die Hundeschnauze fällt.

Auch der Zuckerersatzstoff Xylit gehört zu den für Tiere giftigen Substanzen.

Die AniCura Tierärztliche Praxis Dr. Xaver Rösch in Haßloch hatte vor kurzem einen Hund mit schwerer Xylitvergiftung. Die Hündin hatte Pfefferminz-Drops gefressen, die den Zuckeraustauschstoff Xylit enthielten.

Warum Xylit für Tiere hochgiftig ist erfahren Sie in unserem Blogartikel über die Xylitvergiftung von Hündin Lara.

Hier geht es zum Blogartikel.

Mehr Neuigkeiten

  • Neue AniCura-Tierklinik für Wien-Erdberg

    Wien, 12. Dezember 2022 – Noch gehen die Handwerker am Standort Franzosengraben 11a ein und aus. Doch schon bald wird der Standort zur neuen Anlaufstelle für tierische Patienten und Tierhalter  in Wien-Erdberg und Umgebung. Die Eröffnung ist für Mitte Dezember 2022 geplant. Mit der AniCura Tierklinik Wien Erdberg entsteht eine der größten Fach- und Überweisungskliniken Österreichs für Hunde und Katzen.
      Lesen Sie mehr dazu
    • Die erste Residency in Mikrobiologie für AniCura Group

      Unterhaching, 08.12.2022 - Nach der ersten Residency für die Schweiz hat AniCura Group die erste Residency in Mikrobiologie erhalten. Die Residency wird über das ACVM, das American College of Veterinary Microbiologists durchgeführt.
        Lesen Sie mehr dazu
      • AniCuras Forschung hilft Haustieren mit Diabetes

        AniCura, einer der führenden europäischen Anbieter von hochwertiger tierärztlicher Versorgung für Haustiere, macht rund um den Weltdiabetestag auf Diabetes und die Behandlungsmöglichkeiten für Haustiere aufmerksam. Obwohl Diabetes in der Regel mit Menschen in Verbindung gebracht wird, ist die Krankheit auch für Haustiere ein Gesundheitsproblem.
          Lesen Sie mehr dazu

        Fehler

        Es ist ein Fehler aufgetreten. Diese Anwendung reagiert möglicherweise nicht mehr, bis sie neu geladen wird.