Infektionskontrolle in unseren Tierkliniken

Der Fokus der Arbeit im Bereich der medizinischenQualität bei AniCura liegt auf der Patientensicherheit.

Die Infektionsprävention und -kontrolle ist wichtig, um das Risiko von Übertragungen von Mikroorganismen im medizinischen Umfeld zu reduzieren und dadurch die Gefahr einer Infektion unserer tierischen Patienten zu verringern.

Die Infektionskontrolle ist eine präventive Maßnahme, deren Ziel zum einen der Schutz der Patienten ist, aber ebenso die Verbreitung von Zoonose-Erregern über die Besitzer, die Mitarbeiter und die Umwelt zu reduzieren.

Um unsere Tierkliniken und Tierarztpraxen bestmöglich im Bereich der Infektionskontrolle zu unterstützen und unsere Patienten vor Infektionen zu schützen, gibt es bei AniCura jetzt als Teil unseres Qualitätsprogramms einen Leitfaden zur Infektionskontrolle. Dieser basiert auf wissenschaftlichen Erkenntnissen und wurde von Ulrika Grönlund, AniCura Group Quality Manager und ihrem Team erstellt.

Mehr Neuigkeiten

  • Anzahl der älteren Haustiere in Europa steigt

    Hunde und Katzen in Europa werden heutzutage älter, und bleiben länger gesund als je zuvor. Diese positive Entwicklung lässt sich vor allem auf die kontinuierlichen Fortschritte und die zunehmende Verfügbarkeit qualitativ hochwertiger tiermedizinischer Dienstleistungen zurückführen. Allerdings birgt das höhere Lebensalter auch ein gesteigertes Risiko für altersspezifische Gesundheitsprobleme bei unseren Haustieren. Die veterinärmedizinische Fachwelt ist jedoch bestens vorbereitet, um unsere Haustiere in ihren späten Lebensjahren mit optimaler Betreuung und Versorgung zu unterstützen.
      Lesen Sie mehr dazu
    • Neue AniCura-Tierklinik für Wien-Erdberg

      Wien, 12. Dezember 2022 – Noch gehen die Handwerker am Standort Franzosengraben 11a ein und aus. Doch schon bald wird der Standort zur neuen Anlaufstelle für tierische Patienten und Tierhalter  in Wien-Erdberg und Umgebung. Die Eröffnung ist für Mitte Dezember 2022 geplant. Mit der AniCura Tierklinik Wien Erdberg entsteht eine der größten Fach- und Überweisungskliniken Österreichs für Hunde und Katzen.
        Lesen Sie mehr dazu
      • Die erste Residency in Mikrobiologie für AniCura Group

        Unterhaching, 08.12.2022 - Nach der ersten Residency für die Schweiz hat AniCura Group die erste Residency in Mikrobiologie erhalten. Die Residency wird über das ACVM, das American College of Veterinary Microbiologists durchgeführt.
          Lesen Sie mehr dazu

        Fehler

        Es ist ein Fehler aufgetreten. Diese Anwendung reagiert möglicherweise nicht mehr, bis sie neu geladen wird.