Ehrenmedaille für Tierarzt Prof. Dr. Norbert Kopf

Besonderes Engagement für die Fortbildung der Tierärzteschaft in Österreich

Tierarzt Norbert Kopf ist Tierklinikleiter und -gründer der AniCura Kleintierklinik Breitensee, war langjähriger Universitätsdozent in Wien und hat das Tierärztliche Informations- und Trainingszentrum (TITZ) für Tierärzte gegründet. Ein besonderes Lebenswerk, das auch zeigt, wie sehr sich der österreichische Tierarzt für die Wissensvermittlung in der Tiermedizin eingesetzt hat. 

Für dieses außerordentliche Engagement wurde VR. Univ. Prof. Doz. Dr. Norbert Kopf nun geehrt. Die Vereinigung Österreichischer Kleintiermediziner verlieh dem österreichischen Tierarzt die Ehrenmedaille. 

Klinikleiter und Tierarzt Dr. Otto Fischer von der AniCura Tierklinik Korneuburg war bei der Verleihung dabei, als Kollege und Freund von Prof. Norbert Kopf hat er einen Einblick verfasst:

Vor 120 Mitgliedern, Referenten und Ehrengästen wurde am Referentenabend der VÖK Jahrestagung am 15. September 2017 unserem hoch geschätzten Kollegen Norbert Kopf die „Hans Klaus Dreier Medaille“ der VÖK, für besondere Verdienste für die Fortbildung der Tierärzteschaft, verliehen.
Kollege Kopf ist seit Studententagen, in denen er sich auch mit der Erstellung von Skripten befasste, über seine Assistentenzeit und darüber hinaus in seiner Zeit als freiberuflich tätiger Tierarzt immer ein herausragender Mentor und Lehrer für Kollegen/Innen und Studenten/Innen gewesen. Die Weitergabe von Wissen ist für ihn eine Selbstverständlichkeit und eine Passion. Es gibt so gut, wie keinen Tierarzt und keine Tierärztin in Österreich, die nicht durch seine Hände gegangen sind, sei es als Student ihm legendären Kolikteam oder seinen Vorlesungen, als Teilnehmer an den zahlreichen Exkursionen nach Deutschland zu Pferdetagungen, als Teilnehmer von Fortbildungsveranstaltungen die er organisiert, als Student an seiner Klinik, als angestellter Tierarzt oder Überweisungstierarzt.

In einem Alter, in dem sich andere zur Ruhe setzen, hat er eine neue Bildungsinitiative gestartet: die Einrichtung des TITZ, das „Tierärztliche Informations- und Trainingszentrum“, dass sich gleich hinter der AniCura Kleintierklinik Breitensee befindet. Dort wird hochkarätige Fortbildung mit praktischer Ausübung verbunden.
Zudem ist er engagiert in der Förderung von Kollegen/innen zur Erlangung des Fachtierarztes für Kleintiere....
So ließe sich die Liste noch weiter fortsetzen, die Überreichung der „Hans Klaus Dreier Medaille“ wurde von tosendem Applaus begleitet, Kollege Gernot Werner Tutschku hielt eine launige Laudatio, Kollege Kopf betonte in seiner Dankesrede, wie sehr er Hans Klaus Dreier geschätzt hat.

Herzlichen Glückwunsch Herr Professor Kopf.

Das Foto wurde uns vom Vet-Magazin.at zur Verfügung gestellt- vielen Dank.

Mehr Neuigkeiten

  • Anzahl der älteren Haustiere in Europa steigt

    Hunde und Katzen in Europa werden heutzutage älter, und bleiben länger gesund als je zuvor. Diese positive Entwicklung lässt sich vor allem auf die kontinuierlichen Fortschritte und die zunehmende Verfügbarkeit qualitativ hochwertiger tiermedizinischer Dienstleistungen zurückführen. Allerdings birgt das höhere Lebensalter auch ein gesteigertes Risiko für altersspezifische Gesundheitsprobleme bei unseren Haustieren. Die veterinärmedizinische Fachwelt ist jedoch bestens vorbereitet, um unsere Haustiere in ihren späten Lebensjahren mit optimaler Betreuung und Versorgung zu unterstützen.
      Lesen Sie mehr dazu
    • Neue AniCura-Tierklinik für Wien-Erdberg

      Wien, 12. Dezember 2022 – Noch gehen die Handwerker am Standort Franzosengraben 11a ein und aus. Doch schon bald wird der Standort zur neuen Anlaufstelle für tierische Patienten und Tierhalter  in Wien-Erdberg und Umgebung. Die Eröffnung ist für Mitte Dezember 2022 geplant. Mit der AniCura Tierklinik Wien Erdberg entsteht eine der größten Fach- und Überweisungskliniken Österreichs für Hunde und Katzen.
        Lesen Sie mehr dazu
      • Die erste Residency in Mikrobiologie für AniCura Group

        Unterhaching, 08.12.2022 - Nach der ersten Residency für die Schweiz hat AniCura Group die erste Residency in Mikrobiologie erhalten. Die Residency wird über das ACVM, das American College of Veterinary Microbiologists durchgeführt.
          Lesen Sie mehr dazu

        Fehler

        Es ist ein Fehler aufgetreten. Diese Anwendung reagiert möglicherweise nicht mehr, bis sie neu geladen wird.