Ein Besuch beim Tierarzt muss für Katzen nicht unbedingt schlimm sein. Es gibt Möglichkeiten, den Weg zum Behandlungszimmer angenehm und sicher zu gestalten. Hier sind vier einfache Tipps.
1. Das richtige Transportmittel
Nehmen Sie Ihre Katze niemals ohne Box im Auto mit, das ist gefährlich für Sie und Ihre Katze. Wählen Sie eine stabile Transportbox, die groß genug für Ihre Katze ist, vorzugsweise mit abnehmbarem Deckel. Katzen haben einen sensiblen Gleichgewichtssinn, weshalb ihnen schnell schlecht wird bei der Autofahrt. Fixieren Sie die Transportbox mit den Sicherheitsgurten, so dass sie möglichst stabil und sicher steht.
2. Gewöhnung an die Transportbox
Nur wenige Katzen können als Weltenbummler bezeichnet werden, da sie dafür meist in einem Käfig gefangen sind, was ihnen nicht gefällt. Aber sie können sich zumindest an die Transportbox gewöhnen. Stellen sie die Transportbox zu Hause auf und richten Sie diese bequem ein möglichst mit einer Lieblingsdecke, so dass die Katze gerne rein geht. Dadurch riecht die Box vertraut und wird nicht nur mit Autofahrten und Tierarztbesuchen verbunden. Zudem kann es helfen die Transportbox 15 Minuten vor der Abfahrt mit einem Katzenpheromon einzusprühen, wenn das Ihrer Katze bei der Entspannung hilft.
3. Kein Stress
Dies gilt sowohl bei der Abreise, während der Reise selbst als auch bei der Ankunft beim Tierarzt. Bleiben Sie selbst ruhig, denn Ihre Katze spürt Ihre Anspannung. Meist sind Katzen weniger gestresst, wenn die Transportbox während der Fahrt und im Wartezimmer mit einer Decke abgedeckt ist.
4. Beim Tierarzt
Stellen Sie die Transportbox erhöht ab, entweder auf einem Tisch, einem Stuhl oder Ihrem Schoß. Vermeiden Sie den Kontakt mit neugierigen Hunden oder anderen Tieren. Heben Sie die Katze im Behandlungsraum mit ruhigen Bewegungen aus der Box, am besten geht das bei vielen Transportboxen von oben. Bitte versuchen Sie nicht Ihre Katze aus der Transportbox zu schütteln. Sie kennen Ihre Katze am besten, wenn Sie Angst davor haben gebissen oder gekratzt zu werden, dann helfen Ihnen die Mitarbeiter gerne.